One Two

 

gday-2014

Girls'Day 2017

  

experimente-3

 

 
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Girls'Day Girls'Day 2011

Girls'Day 2011 am Physikalischen Institut

Auch dieses Jahr hat das Physikalische Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität am Girls'Day -- Mädchen-Zukunftstag als Veranstalter teilgenommen.

34 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aus Bonn und Umgebung hatten an diesem Tag die Möglichkeit, einen Einblick in das Fach Physik zu bekommen und die Herausforderung eines Physik-Studiums näher kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen durften wie im letzten Jahr einen Versuch zur Optik durchführen und eine Vorlesung besuchen.     

Darüber hinaus konnten die Mädchen durch die Besichtigung des ELSA-Beschleunigers und den direkten Austausch mit den Betreuern die verschiedenen Berufsaussichten eines Physikers kennenlernen und diskutieren.

Es war schön und (für die Betreuer) sehr motivierend zu sehen, mit welcher Interesse viele der Mädchen den Praktikumsversuch durchgeführt haben. Auch diejenigen, die das Experimentieren in der Schule nach Aussage ihrer Lehrerin lieber den männlichen Kameraden überlassen!

Der Girls'Day am Physikalischen Institut hat somit seinen Zweck erfüllt und den Mädchen die Gelegenheit gegeben, ohne die Konkurrenz der Jungen Physik zu erleben.

Zu der Fotogalerie

Zu dem Artikel auf der Uni-Seite

Artikelaktionen
Benutzerspezifische Werkzeuge