One Two
Kontakt

Dr. Tobias Jungk
Physikalisches Institut
Nußallee 12
53115 Bonn
[Email protection active, please enable JavaScript.]
Tel.: 0228 - 73/7760
 

 
Sie sind hier: Startseite Lehrer/-innen Kontaktstudium Kontaktstudium 2012 7. November 2012

7. November 2012

Prof. Dr. Klaus Desch, "Ein neues Teilchen am LHC: Ist es das Higgs-Teilchen?“

"Ein neues Teilchen am LHC: Ist es das Higgs-Teilchen?“

Beim Large Hadron Collider (LHC) am europäischen Labor für Teilchenphysik CERN wurde bei der Jagd nach dem Higgs-Teilchen, das aus theoretischer Sicht für die Eigenschaft "Masse" aller Teilchen verantwortlich sein sollte, ein neues Teilchen beobachtet. Noch ist es zu früh um definitiv vom Higgs sprechen zu können. Im Vortrag wird ein Einblick gegeben werden, wie diese Jagd konkret abläuft. Dabei werden die verschiedenen Aspekte der experimentellen Teilchenphysik vom Nachweis von Teilchenkollisionen bis hin zu statistischen Auswertungsmethoden beleuchtet. Es wird auch erläutert, was noch alles zu tun ist und wie die nächsten Schritte aussehen.

 

Prof. Dr. Klaus Desch

Physikalisches Institut

Ort: Hörsaal I, Physikalisches Institut, Nussalle 12, 53115 Bonn

 

Artikelaktionen